Biographie

Über mich

NDR/Thorsten Jander

© NDR/Thorsten Jander

Über mich

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."​

Victor Hugo

Bereits mit neun Jahren begann meine Ausbildung auf dem Dudelsack bei meinem Vater, dem ehemaligen Pipe Major der “Highland Pipes and Drums of Bad Waldsee”. Bei dieser Band machte ich meine ersten Gehversuche mit der Übungsflöte des Dudelsacks, dem sogenannten “Practice Chanter”. Bis Ende 2018 war ich bei den “Highland Pipes and Drums of Bad Waldsee” aktiv und spielte dort Auftritte. Mein Schwerpunkt liegt seither auf Soloauftritten, Competitions und dem Unterrichten meiner Schüler.

Ich bilde mich durch Schulungen, Workshops und Einzelunterricht mit dem Dudelsack weiter und nehme zusätzlich aktiv und erfolgreich an Solo-Competitions teil. Des weiteren lege ich fortlaufend Leistungsprüfungen ab, zuletzt SCQF Level 6. Dieses Jahr werde ich die Tutor-Prüfung machen und nächstes Jahr SCQF Level 7 in Angriff nehmen.

Durch zahlreiche Einzelauftritte konnte ich viel Erfahrung sammeln, den größten Auftritt hatte ich bei der ARD Samstagabendshow “klein gegen Groß” mit Kai Pflaume vor über 5 Millionen TV-Zuschauern.

2018 trat ich sowohl den “United Highland Pipes and Drums” als auch der Massed Band Formation “Pipers of the World” bei und spielte mit diesen bei z.B. dem “Deutschland Military Tatoo” in Kaltenberg und der Loreley.